Karibische Träume in der heimischen Schweiz
Oct 28
Wir sind wahrlich mit einer der schönsten Naturlandschaften der Welt gesegnet, über die wir sehr dankbar sein dürfen. Dennoch wünscht man sich in manchen Momenten ein wenig Abwechslung und daran ist auch nichts Verwerfliches. Im Gegenteil, ein bisschen Abwechslung tut gut und schafft neue Kontraste und Erfahrungen. Aus diesem Grund geben immer mehr Schweizerinnen und Schweizer ihrem heimischen Garten ein karibisches Flair. Wie das auch Ihnen gelingen kann, wollen wir uns heute näher anschauen. Denn ein solcher Garten ist gut für die körperliche und geistige Gesundheit und Ihr gesamtes Wohlbefinden.
Der Pool ist das Herzstück
Ein Swimmingpool gehört in den karibischen Garten wie die Palmen, zu diesen kommen wir später. Beginnen möchten wir mit dem Pool und hier sollte beim Bau auf die Form geachtet werden. In unseren Breitengeraden mögen wir es gerne gradlinig und im rechten Winkel. Soll der Garten jedoch etwas Tropisches haben, dann sind organische Formgebungen, die sich perfekt in das Grün integrieren, die erste Wahl. Dies kann kreisförmig, in Form eines Halbmondes, einer Banane oder ähnliches sein, idealerweise mit einem eingebundenen Jacuzzi.
Damit das Wasser sauber und hautfreundlich bleibt, sollte auf EM Gesundheit gesetzt werden. Mit EM Gesundheit lässt sich der Chlorgehalt um die Hälfte reduzieren, wodurch das Wasser weich und angenehm bleibt. Das erhöht das Badevergnügen und ist besonders für Kinder wichtig.
Das richtige Grün
Damit es perfekt wird, gilt es jedoch, ohne übermässigen Perfektionismus vorzugehen. Ein tropischer Garten hat immer etwas Üppiges, Überschwängliches und ist ein Ort der Fülle. In einem solchen Garten ranken sich die unterschiedlichsten Grünpflanzen, dazu zählen neben Palmen diverse Farne, Bambus und die japanische Faserbanane. Diese sind zum Teil sogar winterfest, nur bei den Palmen gilt es aufzupassen. Eine Option besteht darin, entweder die Palmen im Winter ins Haus zu holen oder den Garten zu beheizen. Zur Pflanzenstärkung, -bewässerung und -behandlung gehören unbedingt Produkte aus dem Hause EM Gesundheit. Diese sind besonders umweltverträglich und belasten weder die Pflanzen noch Ihre Gesundheit.
Das richtige Anlegen Ihres tropischen Gartens
Der Pool ist das Herzstück und sollte entsprechend in der Mitte des Gartens platziert werden. Die üppige Pflanzenwelt legen Sie rund um den Pool an. Die Wege sowie der Bereich, in dem Sie Ihre Liegestühle aufstellen möchten, sollten improvisiert mit Kieselsteinen, alten Eisenbahnschwellen, oder anderen Hölzern ausgelegt werden. Lassen Sie das tropische Grün an manchen Stellen auch überwuchern. Auf diese Weise kommen Sie dem Original am nächsten.
Die Kunst liegt in der Vielfalt. Je mehr Farben und Formen in der Pflanzenwelt vorhanden sind, desto faszinierender wirkt das tropische Ambiente. Dies kann Ihnen mit den Pflanzen Gunnera (Mammutblatt), Rizinus (Wunderbaum) und der Canna (Blumenrohr) sehr gut gelingen. Diese sind winterfest und haben besonders grosse Blätter in verschiedenen Farben.
Vielfalt und Dichte, gepaart mit einem schönen Naturpool, erschaffen eine karibische Oase inmitten der Schweiz. Ihre Gäste werden Sie um Ihr Kunstwerk beneiden. Solch ein Ort kann auch in den kälteren Jahreszeiten ein Ort der Erholung und Entspannung sein. Den Regentropfen zuzusehen, wie sie von den Blättern der Gunnera abperlen, hat etwas Magisches an sich.