Künstliches Chemineefeuer täuschend echt ganz ohne Rauch und Flammen

Mar 25

Künstliches Chemineefeuer täuschend echt ganz ohne Rauch und Flammen

Was gibt es Schöneres, als nach einem langen, anstrengenden Tag gemütlich vor dem Cheminee daheim zu entspannen und in die Flammen zu schauen? Leider ist nicht jeder Haushalt mit einem echten, zu befeuernden Cheminee ausgestattet oder den Nutzern macht eine Feuerstelle im Haus einfach zu viel Arbeit. Dennoch muss niemand auf behagliche Stunden am Feuer verzichten, und das ganz ohne Holzscheite und echte Flammen. Eine moderne und saubere Lösung ist künstliches Chemineefeuer für ein stilvolles Ambiente mit täuschend echtem Flammen-Feeling. Dabei gibt es für ein künstliches Chemineefeuer verschiedene Lösungen.

Künstliche Effektfeuer im Cheminee ganz ohne echte Befeuerung und Rauchabzug

Ein anderer Begriff für künstliches Chemineefeuer ist Effektfeuer. Das bedeutet, Sie benötigen für den gemütlichen Feuerplatz im Wohnzimmer oder in einem anderen Raum keinen Kaminanschluss, können unkompliziert mit Aufbau und Inbetriebnahme beginnen und geniessen dennoch den gleichen Effekt wie bei echtem Feuer. Eine andere Bezeichnung ist Elektrofeuer, da die Anlage in der Regel mit einem elektrischen Anschluss über die Stromleitung betrieben wird. Das macht ein solches künstliches Chemineefeuer sehr flexibel und vielfältig einsetzbar: Im Grunde genommen lässt es sich, wohlüberlegt platziert, in jeder nur denkbaren Lokalität und Räumlichkeit ohne Rücksicht auf einen möglicherweise vorhandenen “echten” Cheminee-Anschluss aufstellen. Das macht ein Effektfeuer ausser für den privaten Haushalt auch für gewerbliche Nutzung etwa in der Gastronomie, zum Beispiel in einem Café oder Restaurant, in einem Hotel, einem Chalet oder einer Ferienwohnung interessant. Das künstliche Feuer wird so zum stilvollen Hingucker und Deko-Element, ohne dafür den Aufwand wie bei einem echten Cheminee betreiben zu müssen. Die Beschaffung von Heizmaterial wie Holzscheiten entfällt ebenso wie eine aufwändige Bedienung, regelmässige Lüftung sowie Reinigung und Pflege des Cheminees. Gerade die Pflegeleichtigkeit ist ein starkes Argument für ein künstliches Effektfeuer.

 

Verschiedene Möglichkeiten für Effektfeuer auf technisch hohem Niveau

Da sich immer mehr Menschen den grossen Aufwand mit einem echten Cheminée ersparen möchten, wird die künstliche, elektrisch betriebene Variante zunehmend beliebter. Eine Reihe von Herstellern z.B. Attika Feuer AG haben sich auf solche hochmodernen und technisch ausgereiften Effektfeuer spezialisiert und bieten entsprechende Modelle in unterschiedlichen Bedienarten, Grössen und Designs an. Dabei wird den gestiegenen Kundenwünschen nicht nur nach innovativer technischer Performance, sondern auch nach Optimierung in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und Umwelt betont Rechnung getragen. So lässt sich mit Hilfe geschickt platzierter Halogen-Strahler der Eindruck züngelnder Flammen erzeugen. Ein Rauchabzug wie bei einem echten Chemineefeuer ist dabei völlig überflüssig.

 

Optische Täuschung von Rauch und Flammen wie bei Bühnenmagiern

Optische Täuschung auf hohem Niveau ist das Grundprinzip für künstliches Kaminfeuer. Erstmalig in den 1980ern auf den Markt auch in der Schweiz gebracht, funktionierte die optische Täuschung zunächst noch nicht ganz so überzeugend mit Hilfe von Glühlampen und Spiegeleffekten. Mittlerweile hat die Technik für Effektfeuer erhebliche Fortschritte gemacht. Eine der Variationen ist dabei eine den grossen Bühnenmagiern abgeschaute Opti-Myst-Technik mit Hilfe von kaltem Wasserdampf und einer Xenon-Birne. Unter den zahlreichen weiteren technischen Möglichkeiten stechen die Querstromlüftertechnik auf Basis von Seidenfäden sowie die Optiflame-Technik mit sehr realistisch wirkenden 3-D-Flammen besonders hervor. Für welche Variante Sie sich auch entscheiden, ein künstliches Chemineefeuer sorgt für sorgenfreie Gemütlichkeit ohne Gefahr durch Rauch und offene Flammen.