Interne Postmöbel – Maßgeschneiderte Arbeitsoptimierung für jeden Gebrauch
Nov 14
Dienstleistende Unternehmen und Behörden mit großen Büros und ausgiebiger, interner und externer Kommunikation sollten sich das Konzept der Poststellenmöbel näher betrachten – es gibt viel daraus für die eigene Prozessoptimierung zu lernen.
Es gibt zahlreiche, spezialisierte Hersteller von Postmöbeln, vor allem in Deutschland und der Schweiz, die sogenannte Programme anbieten in denen sie eine bestimmte Palette an Postmöbeln anbieten. Diese Möbel sind multifunktionell und in Modulform geschaffen, so dass diese jederzeit erweiterbar und anpassbar sind. Hierzu gehören: Schallisolierungen an Regalrücken zum Eindämmen der Lärmbelastung, höhenverstellbare Tische für Tätigkeiten im Stehen oder Sitzen sowie ein optimiertes Arrangement der Poststellenmöbel für erhöhte Effizienz und mehr Freiraum der Mitarbeiter. Außerdem folgen alle Postmöbel den dazugehörigen DIN- und ISO Normen, nach denen die Kanten abgerundet sein müssen und alle Flächen mit Schichtstoffplatten versehen sein müssen. Dadurch wird die Emission der Klasse E1 eingehalten und versichert. Dies alles minimiert das Gesundheitsrisiko der Angestellten und die damit verbundenen möglichen Krankheitstage.
Prinzipiell umfasst das Standardangebot der Programme Ablage- und Maschinentische, Schließfächer, Sortierregale sowie Überbrückungen und Untertische mit Rollcontainerlösungen.
Je nach Hersteller werden auch Grundrisszeichnungen sowie eine Beratung zur Einrichtungs- und Ablaufoptimierung angeboten.
Eine Investition in solche Möbel – auch außerhalb von Poststellen – amortisiert sich langfristig durch eingesparte Zeit, die erwähnten, verringerten Krankheitstage und durch gesteigerte Produktion, da ein Arbeiten in solch einem Arbeitsumfeld wesentlich angenehmer ist. Letzteres zeigt bereits kurzfristig seine Wirkung und seinen Erfolg.
Auch für Unternehmen mit kleinem Budget oder praktischer Ausrichtung, wie zum Beispiel Werkstätten, ist die Modulbauweise und Robustheit der Poststellenmöbel interessant. Denn die Beschichtung aus Aluminium und die flexible Anpassungsfähigkeit erfüllen die Mehrzweck- und Belastungsansprüche eines produzierenden Gewerbes.
Die Idee hinter den Poststellenmöbeln einen optimierten Arbeitsablauf zu gewährleisten ist folglich für jedes Unternehmens interessant und kann bereits bei der ersten Einrichtung eines jeden Büros mit in Erwägung gezogen werden. Eine gute Vorausplanung der Inneneinrichtung kann jedem Unternehmen somit viel Geld sparen.