Kulturmanagement – Eine Begriffserklärung

Nov 15

Kulturmanagement – Eine Begriffserklärung

 

Der Kulturmanager kam bereits als Bezeichnung in den 80er Jahren auf. Das war zu einem Zeitpunkt in dem der Aufgabenbereich eher schwammig definiert war, der Begriff sich jedoch wichtig und bedeutungsschwanger anhörte. Seit damals hat sich viel geändert und keine Stadt oder auch grössere Veranstaltungsörtlichkeit kommt heute ohne einen Kulturmanager aus.

Was macht ein Kulturmanager?

Um es einfach zu sagen, er organisiert und ermöglicht Kultur. Er bewältigt einen Komplex an Steuerungsaufgaben in dem eine Leistungssicherung und eine Leistungserstellung in kulturellen Organisationen erbracht werden muss. In der Regel erschafft man im Kulturmanagement keine kulturellen Leistungen, man ermöglicht sie. Man könnte auch sagen: Der Kulturmanager bringt Kultur zum Publikum.

Hierzu bedient sich das Kulturmanagement den ganz normalen Abläufen der Betriebswirtschaft und des Marketings. Es ist ein anderes Aufgabengebiet, aber es geht schlussendlich darum ein Angebot (die Kunst und Kultur) zu analysieren und diese dem Konsumenten bestmöglich zu verkaufen.

Das Aufgabengebiet ist sehr vielfältig und geschieht nicht nur im ökonomischen Kontext. Gerade in diesem Bereich muss ein Hauptaugenmerk auf die administrativen, rechtlichen, kulturellen aber auch politischen Rahmenbedingungen gelegt werden.

Gemeinnütziges und kommerzielles Kulturmanagement

Im gemeinnützigen Kulturmanagement konzentrieren sich die Aufgaben oft mehr auf die sogenannte Hochkultur, während sich im kommerziellen Kulturmanagement eher auf die Popkultur fixiert wird. Die Grenzen zwischen beiden Bereichen verfliessen jedoch.

So werden in vielen staatlichen Theatern und Opernhäusern immer mehr auch Veranstaltungen der Popkultur angeboten. Beiden liegt das ökonomische Grundprinzip zugrunde. Allerdings sind die Zielorientierungen in den beiden Gebieten unterschiedlich. Im gemeinnützigen Kulturmanagement geht es hauptsächlich darum die angebotene Kultur effizient und optimal dem Zielpublikum darbieten zu können. Oftmals wird dies durch einen öffentlichen Kulturauftrag und eine daraus angeleitete Zielsetzung bestimmt. Im kommerziellem Kulturmanagement geht es in erster Linie um die optimale Gewinnmaximierung beim Verkauf des angebotenen Kulturgutes.

Das Studium des Kulturmanagement ist ein querschnittsorientierter, interdisziplinärer Studiengang für den es zur Zeit keinen einheitlichen theoretischen Unterbau gibt.